Wegestörungen

Äste liegen quer auf dem Weg? Das ist in der Regel nicht so dramatisch. Umleitungen, Sperrungen oder Störungen auf den NORDPFADEN, die den Weg wirklich behindern, aber schon. Über diese wichtigen Themen informieren wir, sobald wir davon "Wind bekommen".

Inhalt:
Die Oste ist über die Ufer getreten. Der NORDPFAD Ostetal ist hier nicht trockenen Fußes zu wandern - Foto von Mirko aus Stade

Teilweise wieder Hochwasser auf den NORDPFADEN

Die erneuten Regenfälle der letzten Woche und die durch den Winter aufgefüllten Grundwasserstände führen aktuell wieder zu Wander-Einschränkungen. Einige Flüsse in der NORDPFADE-Region, wie u.a. die Wümme, Oste, Veerse, Wiedau, Fintau, sind bereits randvoll. Einzelne Wanderwegeabschnitte sind "nicht mehr TROCKEN" passierbar, da sie zum Teil wieder unter Wasser stehen. Die Wege sind in diesen Bereichen zum Teil nicht mehr gut sichtbar.

Betroffen sein können insbesondere die folgenden Wanderwege:
+ NORDPFAD Ostetal (Abschnitt zwischen 10 u. 11 in der Karte vom Tourenbegleiter)
+ NP Wümmeniederung (Abschnitt zwischen 7 u. 9 sowie zwischen Hellwege u. 11)
+ NP Rotenburger Wasserreich (Abschnitt zwischen 14 und 12)
+ NP Kirchsteg-Moore-Bäche (Abschnitt 7 und 8)
+ NP Börde Sittensen (zwischen Tister Bauernmoor u. dem Burgsittenser Wald).

Aber auch andere NP haben zum Teil sehr feuchte Abschnitte. Alle NORDPFADE-Wanderer werden gebeten, sich den aktuellen Witterungsverhältnissen anzupassen.

Unser TIPP: Passt in den Nass-Abschnitten Euer Schuhwerk an und wechselt evtl. auf Barfuss-Schuhe und nehmt Euch warme Socken für danach mit.

Wir bitten um Verständnis und wünschen Euch dennoch viel Spass beim NORDPFADE Kneipen.

NORDPFAD Börde Sittensen - überschwemmte Bereiche

Durch die erneuten Regenfälle ist der Wegabschnitt im Burgsittenser Wald (in der Nähe von S2 - Parkplatz Tister Bauernmoor) bis zum Moorrand in einem schlechten Zustand. Teilweise stehen Wegabschnitte sogar ganz unter Wasser. 
In die Wasserlöcher haben Wanderer bereits Äste gelegt, um nicht zu versinken. Es ist an einigen Stellen rutschig und glitschig - geht aber zum Teil noch mit festem Schuhwerk.
Wer trocken wandern will, sollte die "blaue Alternative" (ist nicht ausgeschildert) nehmen und den Bereich weiträumig "umwandern".

Aktuelle Wegestörung für NORDPFAD Hölzerbruch-Malse


Ende Januar 2024 wurde leider ein Stück naturnaher Wanderweg komplett kaputt gefahren.
Ein Auto ist auf dem o.g. NP gestern unterwegs gewesen und hat sich in der Nähe der Blauen Leiter auf einem naturnahen Wegabschnitt festgefahren.
Trecker haben anschließend das Fahrzeug herausziehen müssen. Der Weg ist nun auf ca. 300 Meter in einem sehr schlechten Zustand.

Die Samtgemeinde Geestequelle prüft aktuell, wie sie den Weg schnell wieder für Wanderer herrichten können.

Wir bitten um Verständnis.

Ideen- und Mängelmelder

Wir freuen uns über eine Nachricht, wenn Mängel auf den NORDPFADEN das Wanderglück trüben. Dafür haben wir unseren Mängelmelder eingerichtet, der natürlich auch für gute Ideen gerne genutzt werden kann.

Zum Ideen- und Mängelmelder

Die NORDPFADE in den Social Media


Alle Seiten zu den NORDPFADEN:

  • Welcher NORDPFAD darf es sein? Hier sind alle Wanderwege zu finden, mit der detaillierten Beschreibung, Infos zur Wegebeschaffenheit, GPX-Tracks und mehr.

  • Alle NORDPFADE wurden nach den hohen Qualitätsanforderungen des Deutschen Wanderverbandes entwickelt, fünf wurden als Qualitätsweg Traumtour zertifiziert.

  • "Tischlein deck Dich!" am NORDPFAD Dör't Moor"Tischlein deck Dich!" von den Hotels Waldhof und Wachtelhof am Tag des Wanderns auf dem NORDPFAD Dör't Moor

    Ein Picknick im Grünen? Eine Rast während einer Wanderung mit allem Drum und Dran? Auf den NORDPFADEN Ostetal und Dör’t Moor wird der Tisch reich gedeckt.

  • NORDPFADE-WanderpassDer Wanderpass für NORDPFADE-Fans

    Mit diesem Wanderpass beginnt eine abwechslungsreiche Wanderreise durch den wunderbaren und wanderbaren Landkreis Rotenburg (Wümme).

  • Infotafel und Beschilderung am NORDPFAD Zevener Geest, Foto: Björn Wengler FotografieInfotafel und Beschilderung am NORDPFAD Zevener Geest, Foto: Björn Wengler Fotografie

    Bei den NORDPFADEN handelt es sich um Rundwanderwege, die in beide Richtungen markiert und ausgeschildert sind. Verlaufen ist so fast unmöglich.